Vorankündigung

 

Mit Goethe nach Böhmen

 

 

 

Erstmals 1785 machte sich Goethe von Jena auf nach Karlsbad zu einem Kuraufenthalt. Seine Reisen und noch etwas mehr stehen im Mittelpunkt der Exkursion der Goethe-Gesellschaft Ulm und Neu-Ulm e. v.

 

 

 

Montag 29. April – Donnerstag 2. Mai 2024

 

 

 

Programm

 

 

 

Bamberg: Stadtrundgang mit Führung

 

 

 

Bad Alexanderbad: Felsenlabyrinth Luisenburg.

 

Ausgangsort für Exkursionen nach

 

 

 

Bayreuth: Jean-Paul-Museum mit Vortrag über Jean Paul

 

Besuch der Bibliophilen Bibliothek der Bear-Press

 

Markgräfliches Opernhaus mit Führung

 

 

 

Selb: Besuch des Porzellanikon mit Führungen und Demonstrationen

 

 

 

Asch/Franzensbad/Eger/Marienbad: Besuch mit Führungen

 

 

 

 

 

Für Mitglieder der Goethe-Gesellschaft € 490 Nichtmitglieder € 540

 

 

 

Enthält:

 

Reise im modernen klimatisierten Reisebus

 

3 Übernachtungen mit Frühstück

 

4 Kaffee- bzw. Vesperpausen

 

3 Menu

 

Sämtliche Eintritte und Führungen

 

 

 

(Programmänderungen + Preisänderung vorbehalten. Stand Planung 31.8.2023)

 

 

 

                       

 

 

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte an bei

 

 

 

Ernst Joachim Bauer Wacholderweg 8 89150 Laichingen

 

Email: goethe-ulm@gmx.de  Tel. 07333 6148

 

 

 

 

 

 

 

Verbindlich erst ab Februar 2024 wenn Programm und Preis endgültig feststehen und die Interessenten darüber informiert wurden.

 

Reise nach Straßburg

29.4. - 1.5.2022

mit den Stationen

Staufen i. Br.

Straßburg

Sesenheim

Séléstat

Emmendingen

 

Ausflug nach Biberach

 

„Mit Wieland hab' ich göttlich reine
Stunden. Das tröstet mich viel“

 

Goethes Geburtstag.

 

Wir feiern ihn in Biberach.


Zur Feier von Goethes 268. Geburtstag macht
sich die Goethe-Gesellschaft auf nach Biberach.


Hier hat ein anderes schriftstellerisches Genie seine frühe Jugend erlebt: Der 1733 in
Oberholzheim geborene Christoph Martin Wieland. Mitte des 18. Jahrhunderts gehörte er zu den berühmtesten deutschen Autoren. Die Weimarer Herzogin Anna Amalia holte ihn, wie viele andere Geistesgrößen, nach Weimar und gewann ihn auch als Erzieher für ihren Sohn Carl August. In seinem jugendlichen Eifer sah Goethe Anfang der 70er Jahre Wieland kritisch. Dies hat sich jedoch bald gelegt und es entstand eine von gegenseitiger Achtung geprägte Freundschaft.

 

In seinem Tagebuch vom 8. Februar 1780 notierte er: „Abends kam Wieland und wir waren sehr lustig.

Foto-Impressionen

Zum Vergrößern bitte Fotos anklicken!

 Unsere Reise nach Wetzlar und in den Rheingau vom 6. – 9. Juli 2017

Foto-Impressionen

Zum Vergrößern bitte Fotos anklicken!